Sonntag, 4. November 2007

Mekka,medina, jerusalem, und kairouan, inklusive sauna- und tropfsteinhöhleneffekt


In dieser reihenfolge die 4 wichtigsten stätten der muslime – kairouan [clip] stand auf dem programm.
Angesichts
der bilder die man aus mekka sieht, wo sich die menschen in atemraubender dichte um die kaba bewegen, erwarteten wir auch ein gewisses gedränge um und in der heiligen stätte. Wir waren um 8 uhr dort, und, wie von unserem reiseführer vorhergesagt, die ersten und einzigen besucher – vorerst [clip].
Kohorten von touristen saßen noch
an den frühstückstischen in diversen hotels, und fanden sich bald nach uns, wir waren schon am weiterfahren, in kairouan ein. Aufstehen macht sich bezahlt, die zwei moscheen die wir besichtigten waren noch verwaist [clip].

Zu erwähnen wäre noch dass auch diese fahrt vom klima im bus anspruchsvoll war, wir hatten den berühmten saunaeffekt UND den tropfsteinhöhlenfaktor, es regnete draussen leicht, sodass sich die scheiben innen sofort zu beschlagen begannen. Kaum war dann am frühen nachmittag die sonne heraußen, gabs gratis das saunafeeling dazu – was auch diesmal sogar zu übelkeit einer mitreisenden führte. Das öffnen der fenster wirkte wunder und die frische luft tat uns allen gut.

Selbst die diversen kleimkram verkaufenden händler waren noch nicht in ihren positionen, wir konnten fast unbehelligt die erste moschee besichtigen.höhepunkt dann die besichtigung der großen moschee, dem 4. zentralheiligtum der muslime, wie gesagt, alles vorerst menschenleer, wir waren die ersten touristen an dem tag [clip].