Sonntag, 4. November 2007

Geldwechlser am flughafen in tunis möchte ich sein

Wir tauschten unsere dinars an den bankschaltern am flughafen in euros um. Es gab euros, inklusive münzen, für dinars; was es nicht gab, ware eine art rechnung. Niemand vor uns hatte sie bekommen, auch unsere mitreisenden wunderten sich vorerst nicht, dass sie keine abrechnung ssahen, sondern nahmen das geld und gingen. Ich verlangte ein abrechnung, und der kerl wurde grantig;plötzlich wollte er meinen pass sehen, und meine umtauschbestätigung vom anreisetag, beides wurde vorgelegt.

Und dann druckte er widerwillig den beleg aus. und es stellte sich heraus – er hatte mir 66 euro gegeben – dass noch 4 dinar (=2,4 euro) offen waren, die er in lokaler währung herausgeben hätte müssen. Die 4 dinar waren mir egal, sondern einfach diese freche abzocke, die schon fast betrügerisches an sich hat.

Wir haben dann in der gruppe berechnungen angestellt, um festzustellen, wieviel der in seine oder der bank tasche arbeitet, hier unsere überlegungen: also in einer minute ca. 10 dinar, das sind in einer stunde 600 dinar, in einer schicht, sagen wir 8 stunden, 4800 dinar, die da übrigbleiben am abend beim zusammenzählen – in euro sind das pro tag 240, in worten zweihundertvierzig. Und da das aussieht, alsob das jeden tag, jede woche, jedes monat so läuf, casht da jemand ziemlich unverfroren ab.

Übrigens ich hab dann auf die herausgabe der 4 dinar zum ärger des beamten verzichtet.

Ist eben afrika; apropos afrika, guckst du nächsten bericht.