Montag, 5. November 2007

Air tunis – was bitte ist pünktlichkeit?

Mit C&K um €27 zum flughafen gebracht worden; treffpunkt war vor schalter 50 ausgemacht, wo wir unseren reiseleiter erstmalig trafen und den rest der grupppe, in summe 12 teilnehmer, meisten eher ältere herrschaften, wobei wir, meine frau und ich, auch schon im reiferen alter, zu den jüngeren gehörten.

Kummer gewohnt mit air tunis, unsere tochter flog 2007 und 2006 auf urlaub mit der fluglinie, und war jedesmal zu spät, bis zu 2 stunden, war unsere erwartungshaltung heute was pünktlichkeit anbelangt nicht zu groß.
Und wirklich, sie schafften’s wieder, diesmal aber nur eine erträgliche halbe stunde, zu spät abzuheben. Alles verlief in der den n-afrikanern so typischen manier – kein
stress: Einsteigen alle auf einmal, am besten gleich die die in den ersten reihen sitzen und dann minutenlang brauchen bis sie ihre sachen für die verwandtschaft und die kinder verstaut haben, der flug an sich verlief ohne probleme, ausser dass es beim start von oben auf die paxe runtertropfte – aber das hatten wir schon mehrmals zb ex male/malediven oder auch shanghai, wo nicht nur wasser tropfte, sondern ganze dunstschwaden von der aircondition anfänglich in den flieger einzogen. Ängstliche, unerfahrene mitflieger meinten schon eine herannahende brandkatastrophe zu sehen, weil sie den dampf als rauch sahen.

Das essen war auch schon authentisch, also einheimisch tunesisch, inklusive sehr süßer nachspeise, alles wie’s bei den linien standard ist, im plastiktellerl und dem drumherum dazu.
Das ein oder andere stück sah aus als ob es schon passagiere gesehen haben dürfte, zb war der käse meiner frau bereits geöffnet worden, aber das war sicher einfach teil des rund-um-sorglos-fühl paketes der fluglinie.
Aber wie gesagt, im großen und ganzen ok.